Wir setzen uns ein für die Gesundheit – seit 1995

1995 gründete die EGK-Gesundheitskasse die SNE Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin. Seither setzen wir uns für die Förderung, Erforschung und Weiterentwicklung von Methoden und Konzepten der Naturheilkunde und der Komplementärmedizin ein.

Lange Jahre wurden die Naturheilkunde und die Komplementärmedizin von der Schulmedizin ausser Acht gelassen. Deshalb setzte sich die Stiftung SNE bereits bei ihrer Gründung zum Ziel, Menschen in ihrer Gesundheit zu stärken und komplementäre Behandlungsmethoden zu fördern – und machte damit einen ersten Schritt hin zu einer integrativen Medizin, die je länger je mehr zum Goldstandard bei der Behandlung von leichten und schweren Erkrankungen wird.

Innovation in der Komplementärmedizin

Mit Projekten wie den Gesundheitstagen in Solothurn und der Vergabe eines Förderpreises an innovative Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung wurde die Stiftung SNE schnell zu einer festen Grösse in der Gesundheitslandschaft. Bis heute ermöglicht die Stiftung SNE durch das jährliche Symposium den Austausch zwischen Gesundheitsschaffenden und Laien, fördert die Aus- und Weiterbildung von Therapeutinnen und Therapeuten und berät und begleitet Personen in Krankheitsfragen und während der Rekonvaleszenz auf ihrem Gesundheitsweg.

• 1995 - 2007: Durchführung der Schweizerischen Gesundheitstage in Solothurn
  • 2000 - 2006: Vergabe des Förderpreises für innovative Gesundheitsprojekte
  • Seit 2004: Gesundheitsprojekte und Lehrmittel für Kindergärten und Schulen
  • Seit 2006: Weiterbildungsangebote für Therapeuten in der SNE-Akademie