Träume, Sprache der Seele / Seminar mit Barbara Henke

reservations
27 Freie Plätze

Die Arbeit mit Träumen

Träume sprechen zu uns in einer Symbolsprache, die über den menschlichen Verstand hinausgeht. Die Bilder und Geschichten in den Träumen, die von unserer Seele herkommen, können wichtige Hinweise für unseren Lebensweg und unsere Lernschritte aufzeigen. Was wollen uns die Träume ins Bewusstsein rufen? Sie können zum Beispiel klare Hinweise zu Lebensentscheidungen geben, uns aber auch dabei unterstützen, Alltagsprobleme zu verarbeiten oder Erfahrungen zu vermitteln. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Theorien und Methoden in Bezug zur Traumarbeit kennenzulernen und letztere anhand von eigenen Träumen praktisch zu üben und anzuwenden. Dabei werden auch die Traumebenen und Fragen über das Zusammenspiel von Bewusstem und Unbewusstem behandelt. Die unterrichteten Methoden stützen sich auf die analytische Psychologie (C. G. Jung), und integrieren Schwerpunkte aus der Gesprächstherapie (C. und N. Rogers), der Gestalttherapie (F. Perls) sowie der intermedialen Kunsttherapie (humanistische Ansätze). Zudem betonen sie die Bedeutung der eigenen Erfahrung und Interpretation.

Lerninhalt

Der Kurs besteht aus Theorie und praktischen Übungen. Die Teilnehmenden können
eigene Träume mitbringen und sollen Kompetenzen für die Arbeit mit Klienten erwerben.

• Referate
  • Austausch und Diskussion
  • Übungen zu den Methoden und der Anwendung

• kennen Theorien und Methoden in Bezug zur Traumarbeit. Diese sollen anhand von
    Fallbeispielen und von eigenen Träumen praktisch geübt und angewendet werden.
  • lernen die Traumebenen besser zu unterscheiden und die Trauminhalte zu verstehen.
    Die Fragen über das Zusammenspiel von Bewusstem und Unbewusstem sollen
    verständlich werden.

Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen und pharmazeutischen Berufen

Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl. Nur als Gesamtpaket buchbar

Weiterbildungsstunden: 2x 7 Stunden. Das Seminar erfüllt die Vorgaben des EMR-Reglements, der ASCA, SPAK sowie der EGK-Therapeutenstelle.

Aktuelle Konditionen: Abmeldungen und/oder Umbuchungen sind mit administrativem Aufwand und Kosten verbunden.
Daher gelten folgende Annullationsbedingungen:

• Abmeldung und/oder Umbuchung bis 7 Tage vor Anlass CHF 30.
  • Danach bzw. bei Nichterscheinen ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet.

Donnerstag, 11.09.2025, Hotel Olten, Bahnhofstrasse 5, 4600 Olten
Donnerstag, 18.09.2025, Hotel Olten, Bahnhofstrasse 5, 4600 Olten

Preis

590 CHF (inkl. Verpflegung). EGK-Therapeuten und EGK-Versicherte erhalten einen Rabatt von 20 Prozent.

2 Tage, jeweils 9.00 Uhr – 17.00 Uhr.

Barbara Henke
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin ASP, mehrere Jahre Berufserfahrung als Psychotherapeutin in psychosomatischen Kliniken sowie in eigener Praxis, Ausbildungen in den USA und der Schweiz, Lehrtätigkeit an verschiedenen Institutionen

Bitte geben Sie nachfolgend die Angaben gemäss Auswahl (Privat/Praxis) an.