Phytotherapie in der Küche / Seminar mit Sybille Binder

reservations
27 Freie Plätze

Kräuter und Gewürze phytotherapeutisch eingesetzt in der Küche

Die Heilwirkung von Kräutern und Gewürzen sind unumstritten und sie werden häufig täglich in Form von Tinkturen, Tees und weiteren Heilmitteln eingesetzt. Die Phytotherapie, wie die Heilkunde der Kräuter heisst, startet schon in der Küche. Dort wurde sie in früheren Jahren in Klöstern auch erforscht und eingesetzt. Durch ihren Einsatz war es möglich, Krankheiten, die durch «faule» Speisen und verdorbenes Wasser kamen, zu therapieren. Viele Zivilisationskrankheiten können durch gezielten Einsatz von Kräutern und Gewürzen unterstützend therapiert werden, was in der traditionell schweizerischen Küche wenig bewusst war. Der Kurs zeigt auf, wie einfach die tägliche Küche kreativ durch Gewürze und Kräuter ergänzt werden kann.

Lerninhalt

• Inhaltsstoffe einzelner Kräuter und Gewürze und ihre Wirkung auf verschiedene Organe
    und Stoffwechselprozesse
  • Unterscheidung von Gewürzen und Kräutern
  • Jahreszeiten und Gewürze/Kräuter
  • Kräuter und Gewürzzubereitungen in der Küche
  • therapeutischer Einsatz in der Küche
  • Praxisbeispiele
  • Rezepte und Degustation

Lernziele

Sie

• lernen einige Inhaltsstoffe von Kräutern und Gewürzen kennen.
  • lernen den gezielten Einsatz von Kräutern und Gewürzen als «diätetische» Massnahme
    für Organ- und Stoffwechselentgleisungen.
  • sind in der Lage, Gewürz-. und Kräuterzubereitungen im täglichen Praxisalltag präventiv
    und therapeutisch einzusetzen.

Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen und pharmazeutischen Berufen

Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl.

Weiterbildungsstunden: 7 Stunden. Das Seminar erfüllt die Vorgaben des EMR-Reglements, der ASCA, SPAK sowie der EGK-Therapeutenstelle.

Aktuelle Konditionen: Abmeldungen und/oder Umbuchungen sind mit administrativem Aufwand und Kosten verbunden.
Daher gelten folgende Annullationsbedingungen:

• Abmeldung und/oder Umbuchung bis 7 Tage vor Anlass CHF 30.
  • Danach bzw. bei Nichterscheinen ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet.

Daten

Montag, 16.06.2025, Hotel Olten, Bahnhofstrasse 5, 4600 Olten

Preis

295 CHF (inkl. Verpflegung). EGK-Therapeuten und EGK-Versicherte erhalten einen Rabatt von 20 Prozent.

1 Tag, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr.

Referenten

Sybille Binder
dipl. Ernährungs- beraterin Bsc BHF

Bitte geben Sie nachfolgend die Angaben gemäss Auswahl (Privat/Praxis) an.