Die Leber als 2 Kochung in der TEN / Seminar mit Sybille Binder

reservations
27 Freie Plätze

Wechselwirkung von Ernährung und Leber

Die Leber als grösstes Drüsenorgan im Körper und in der TEN als 2 Kochung bekannt, ist die Grundlage für unzählige Stoffwechselreaktionen und die Neubildung vieler Gewebe.
Sie ist gleichzeitig das Organ, das sich am besten regenerieren kann. Lebererkrankungen sind häufig eine chronische, langzeitige Mangelversorgung des Organs und können darum durch einfache Lebensstilanpassungen therapiert werden.
Bei Nährstoffmangel, Toxinbelastungen durch Fehlernährung, Noxen oder Stress weist sie mit Symptomen darauf hin, dass sie einige ihrer Aufgaben nicht mehr ganz erfüllen kann.
Erhöhte Leberwerte zeigen sich erst bei fortgeschrittener Entzündung. Es geht darum, erste Signale früh zu erkennen und therapeutische Ernährungs- und Lebensstilanpassungen
vorzunehmen.
Durch einfache Ernährungsanpassungen und individuelle Supplemente von Nährstoffen und Pflanzen kann die Leber in ihrer Regenerationsfähigkeit sehr erfolgreich unterstützt werden.

Lerninhalt

• Funktionen der Leber naturwissenschaftlich und in der TEN
  • Genetik und Stoffwechseltests in Bezug auf die Leber
  • Ernährungsmassnahmen und Mahlzeitenbeispiele
  • Präparate für die Leber
  • Praxisbeispiele und Degustation

Lernziele

Sie

• sind in der Lage, die Stoffwechselprozesse der Leber in Bezug auf verschiedene
    Makro- und Mikronährstoffe zu nennen.
  • können den Einfluss der Nahrung auf die verschiedenen Funktionen der Leber verstehen.
  • lernen unterstützende und störende Ernährungsfaktoren zu erkennen und daraus
    Therapieempfehlungen zu entwickeln.
  • lernen, wie Sie die Ernährung zur Unterstützung der Leberentgiftung einsetzen können.

Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen und pharmazeutischen Berufen

Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl.

Weiterbildungsstunden: 7 Stunden. Das Seminar erfüllt die Vorgaben des EMR-Reglements, der ASCA, SPAK sowie der EGK-Therapeutenstelle.

Aktuelle Konditionen: Abmeldungen und/oder Umbuchungen sind mit administrativem Aufwand und Kosten verbunden.
Daher gelten folgende Annullationsbedingungen:

• Abmeldung und/oder Umbuchung bis 7 Tage vor Anlass CHF 30.
  • Danach bzw. bei Nichterscheinen ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet.

Daten

Dienstag, 28.10.2025, Altes Spital, Oberer Winkel 2, 4500 Solothurn

Preis

295 CHF (inkl. Verpflegung). EGK-Therapeuten und EGK-Versicherte erhalten einen Rabatt von 20 Prozent.

1 Tag, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr.

Referenten

Sybille Binder
dipl. Ernährungs- beraterin Bsc BHF

Bitte geben Sie nachfolgend die Angaben gemäss Auswahl (Privat/Praxis) an.