Online-Seminar – Kommunikation in der Praxis / Seminar mit Prof. Dr. Hartmut Schröder
Grundlagen – Lösungen – Übungen
In der therapeutischen Praxis spielt Kommunikation für die Patientenzufriedenheit immer wieder eine wichtige, manchmal sogar eine entscheidende Rolle. Es kommunizieren aber nicht nur Therapeut und Patient miteinander, sondern auch Praxismitarbeiter treten in Interaktion mit Patienten und Therapeuten. Dabei geht es auch nicht nur um verbale Kommunikation, sondern entscheidend für das Gelingen in der Begegnung sind neben Worten und der Stimme auch Gestik, Mimik und schließlich das gesamte Verhalten. Paul Watzlawick hat es in seinen berühmten Axiomen der Kommunikation so ausgedrückt: Man kann nicht nicht kommunizieren. Und das heißt, dass sogar Schweigen Teil der Kommunikation ist und auf die Beteiligten wirkt.
Ausgehend von den Grundbegriffen der Kommunikation wird aufgezeigt, warum in der Praxis Kommunikationsprobleme vorkommen und wie man diese schon im Vorfeld verhindern bzw. lösen kann, wenn bereits Konflikte entstanden sind. Thematisiert wird u.a. auch, ob es den sogenannten „schwierigen“ Patienten überhaupt gibt und wie man mit dieser Problematik professionell umgehen kann.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen praktische Übungen zur Verbesserung des eigenen Kommunikationsstils sowie die Entwicklung von Kompetenzen zur kritischen Analyse von Kommunikationsproblemen und die Bewältigung solcher durch Metakommunikation. Für die Praxis werden alltagstaugliche Lösungsansätze vorgestellt, die auf eine Optimierung des therapeutischen Bündnisses und Patientenzufriedenheit zielen.
Lerninhalt
- Was ist überhaupt Kommunikation und warum ist sie so wichtig?
- Warum entscheiden oft die ersten Sekunden in der kommunikativen Begegnung?
- Was sind die häufigsten Ursachen für Misskommunikation?
- Wie erkennt man Unzufriedenheit in der Kommunikation?
- Wie lassen sich Kommunikationsprobleme leicht und sofort lösen?
- Gibt es überhaupt den „schwierigen Patienten“? Und wie kann man ihm professionell begegnen?
- Besonderheiten der Kommunikation am Telefon, mit bestimmten „Patiententypen“ und in Problemsituationen
Lernziele
Sie
- lernen anhand von praktischen Übungen ihren eigenen Kommunikationsstil zu verbessern und können
diesen in Ihren Praxisalltag einfliessen lassen.
Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen und pharmazeutischen Berufen
Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl.
Weiterbildungsstunden: 7 Stunden. Das Seminar erfüllt die Vorgaben des EMR-Reglements, der ASCA, SPAK sowie der EGK-Therapeutenstelle.
Aktuelle Konditionen: Abmeldungen und/oder Umbuchungen sind mit administrativem Aufwand und Kosten verbunden.
Daher gelten folgende Annullationsbedingungen:
- Abmeldung und/oder Umbuchung bis 7 Tage vor Anlass CHF 30.
- Danach bzw. bei Nichterscheinen ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet.
Daten
Montag, 20.01.2025, Online (via Zoom)
Preis
230 CHF EGK-Therapeuten und EGK-Versicherte erhalten einen Rabatt von 20 Prozent.
Dauer
1 Tag, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr.